Sport

Sport …
“… ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu erschaffen.”
oder
“… eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.”

Neben Beruf, Familie und Studium nimmt der Sport einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch. Es gibt sicherlich eine Menge schlauer und guter Gründe Sport zu treiben:

  • Verminderung des Risikos von Herzerkrankungen durch die Verbesserung des Kreislaufs
  • Gewichtskontrolle
  • Vermeiden und Kontrolle von hohem Blutdruck
  • Hilfe beim Managen von Stress
  • Erhöhen der Muskelkraft, der Leistungskapazität und der Ausdauer

Und nicht zu vergessen die Geschichte mit dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Aber der Grund warum ich Sport betreibe ist ein anderer, leider ist er nicht so intellektuell und beruht auch nicht auf wissenschaftlichen Fakten aber dafür ist mein Grund Sport zu treiben ziemlich simpel, mir macht Sport einfach sau viel Spaß. Es macht einfach Spaß den eigenen Körper bis an seine Belastungsgrenzen zu führen (manchmal auch ein bisschen weiter) oder sich einfach nur aktiv zu betätigen. Aber aufgepasst nicht jede Körperliche Betätigung ist gleich Sport auch wenn sie bei DSF übertragen wird. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist Darts. Sportarten die ich mehr oder weniger regelmäßig betreibe:

  • Fitness, Kraft- und Cardiotraining
  • Laufen, Dauerlauftraining und Wettkämpfe (10 bis 42 km)
  • Badminton
  • Wasserski
  • Freeclimbing

Schreibe einen Kommentar