Fast alles ist leichter begonnen als beendet

Fast alles ist leichter begonnen als beendet  (Johann Wolfgang von Goethe)

Nach nun mehr als 5 Jahren als Trainer und Verantwortlicher für die Weiterentwicklung des SAP Education Kurses BW Backend und Programming (PDEBWP) endet dieser Abschnitt im November 2014 für mich.

Ob der Kurs weiter geht kann ich aktuell noch nicht sagen. Seitens SAP Education ist es geplant den Kurs weiter zu führen und auch zu aktualisieren.

Mir hat der Kurs immer sehr viel Spaß gemacht. Es gab viele sehr interessante Frage von sehr fitten Teilnehmern, eine Vielzahl sehr guter Anregungen und eine Menge sehr interessanter Gespräche.

Auch ich habe viel durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kurses gelernt. Insbesondere die Hinweise , Anregungen und Verbesserungsvorschläge vieler Teilnehmer haben mir und dem Kurs geholfen.

Hierfür sage ich Danke.

Ich persönlich finde es schade, dass ich den Kurs nicht weiter halten kann. Dennoch möchte ich versuchen gute Ideen und Konzepte weiter zu teilen. Hierzu möchte ich diesen Blog und das SCN (http://scn.sap.com) in Kombination nutzen. Dennoch wird mir die Face-to-Face Kommunikation fehlen.

Als Trainier wurde ich häufig gefragt warum die SAP immer weniger deutschsprachige Unterlagen anbietet. Viele Teilnehmer hätten die Unterlagen gerne auf Deutsch. Daher werde ich meinen Blog Einträge hier auf Deutsch verfassen und im SCN übersetzt zur Verfügung stellen.

Mein Plan ist es hier zunächst erst einmal Blog Einträge zu interessanten Einzelthemen zu verfassen, wie:

Dann mal gucken was die Zeit so bringt.

Dieser Beitrag wurde unter SAP veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar